Markkleeberger Rudolf-Hildebrand-Schule gewinnt

Am Donnerstag, 18. Juni 2009, startete das MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg mit dem ersten Wettkampftag. Von 8.30 bis 15.30 Uhr kämpften die 9. Klassen des Landkreises Leipzig in Qualifizierungsläufen um den Einzug ins Finale am 17. September 2009. 

Die Rudolf-Hildebrand-Schule aus Markkleeberg, Team 1, geht als Sieger aus der ersten Auswahlrunde des MITGAS Schüler-Raftings hervor. Daneben konnten sich folgende weitere Teams für das Finale am 20. September 2009 im Kanupark Markkleeberg qualifizieren: die Dinter Mittelschule Borna, das Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna, das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch, die Mittelschule Kitzscher 1 und 2, die Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg 2 und die Mittelschule Böhlen. Am 20. August 2009, dem zweiten Qualifikationstag beim MITGAS Schüler-Rafting, können sich acht weitere Boote eine Finalteilnahme erpaddeln, wenn 16 Teams der Leipziger Schulen im Kanupark am Markkleeberger See an den Start gehen.

Detlef Mallast, der Sportkoordinator des Landkreises Leipzig, ist schon nach dem ersten Durchgang des MITGAS Schüler-Raftings überzeugt von der neuen Veranstaltungsreihe: „Das MITGAS Schüler-Rafting ist ein echtes Highlight für die Schulen des Landkreises. Ich finde es toll, dass das Kanupark-Team und die Stadt Markkleeberg so aktiv ist und immer nach neuen Möglichkeiten sucht, den Besuchern und Nutzern der Wildwasseranlage spannende Angebote zu präsentieren. Der Kanupark ist eine enorme Bereicherung für das Leipziger Neuseenland. Viele Klassen haben ihn bereits als Ausflugsziel genutzt und waren immer begeistert. Wir haben auch heute alle sehr viel Spaß gehabt. Ein Lob geht an die Schüler, die ihre Schule so toll vertreten haben. Der größte Dank gilt dem Kanupark Markkleeberg, der Stadt Markkleeberg und MITGAS für die sehr gute Zusammenarbeit und die einwandfreie Durchführung.“

Auch für den Betreiber des Kanuparks Markkleeberg, Christoph Kirsten, war der heutige Schüler-Wettkampf ein voller Erfolg. „Die Schüler haben mich heute sehr beeindruckt. Sie haben so viel Begeisterung gezeigt. Ohne ihr großartiges Engagement hätten wir heute keinen so tollen Tag erleben können. Es war spannend, zu beobachten, wie alle viel Spaß hatten und bis zum Schluss gekämpft haben. Letztendlich gab es mit der Markkleeberger Rudolf-Hildebrand-Schule einen würdigen Sieger. Mein aufrichtiger Dank gebührt MITGAS und der Stadt Markkleeberg, die das Projekt Schüler-Rafting erst möglich gemacht haben,“ so Kirsten. 

Das MITGAS Schüler-Rafting ist eine Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr erstmalig stattfindet, und von MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Markkleeberg und dem Kanupark Markkleeberg durchgeführt wird. An drei Terminen treten 16 Mannschaften beim Wildwasser-Rafting im Kanupark am Markkleeberger See gegeneinander an. Jedes Rafting-Team besteht aus sieben Schülerinnen und Schüler. Nachdem heute zunächst der Landkreis Leipzig seinen Nachwuchs ins Rennen schickte, folgen beim zweiten Qualifikationstag am 20. August 2009 die nächsten 16 Teams der Leipziger Schulen. Jeweils die besten acht Boote der beiden Vorläufe werden am 17. September 2009 das große Finale bestreiten und den Meister beim MITGAS Schüler-Rafting 2009 unter sich ermitteln.