Zweiter Wettkampftag beim MITGAS Schüler-Rafting

(20.08.09) Am heutigen Donnerstag wurde im Kanupark Markkleeberg das zweite Qualifikationsrennen des MITGAS Schüler-Raftings ausgetragen. Gegen alle Konkurrenzboote konnte sich das Sportgymnasium Leipzig durchsetzen und den ersten Platz belegen.

Die Gymnasiasten ziehen damit in das Finale der neuen Veranstaltungsreihe am 17. September 2009 ein. Mit ihnen qualifizierten sich auch die Boote der Mittelschule Wiederitzsch, der 68. Mittelschule Leipzig, der Mittelschule Liebertwolkwitz, der Heinrich-Pestalozzi-Schule, des Robert-Schumann-Gymnasiums, des Nikolaigymnasiums und der Paul-Robeson-Schule für den Entscheidungswettkampf. Bei den ersten Vorläufen im Juni, bei denen die Finalteilnehmer unter den Schulen des Landkreises Leipzig ermittelt wurden, konnten sich die Dinter Mittelschule Borna, das Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna, das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch, die Mittelschule Kitzscher 1 und 2, die Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg 1 und 2 und die Mittelschule Böhlen ihre Startplätze sichern.

Christoph Kirsten vom Kanupark Markkleeberg zeigte sich begeistert über den Zusammenhalt der Schüler, die auf der modernsten Wildwasseranlage Europas ihr Können zeigten: „Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen neben dem Spaß und der Action im Boot auch die Teamarbeit und das gemeinsame Anpacken. Die Teilnehmer des MITGAS Schüler-Raftings haben das genau erkannt und super umgesetzt“, so Kirsten. „Es freut mich, dass die Schüler so eifrig und mit viel Spaß bei der Sache waren. Ich bin sicher, dass die Spannung beim Finale sogar noch gesteigert werden kann und wir aufregende Abfahrten erleben werden.“

Das MITGAS Schüler-Rafting ist eine Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr erstmalig stattfindet, und von MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Markkleeberg und dem Kanupark Markkleeberg durchgeführt wird. An drei Terminen treten Boote der Schulen aus Leipzig und dem Landkreis Leipzig beim Wildwasser-Rafting im Kanupark am Markkleeberger See gegeneinander an. Jedes Rafting-Team besteht aus sieben Schülerinnen und Schülern. Nachdem im Juni zunächst der Landkreis Leipzig seinen Nachwuchs ins Rennen schickte, folgten beim zweiten Qualifikationstag heute die Schüler der Leipziger Schulen. Jeweils die besten acht Boote der beiden Vorläufe werden am 17. September 2009 das große Finale bestreiten und den Meister beim MITGAS Schüler-Rafting 2009 unter sich ermitteln.